- Viskosität bei 100 °C: 14,22 - das Motoröl entspricht den SAE40-Grenzwerten
- Viskositätsindex: 171 – gut
- TBN: 10,18 – viel, sehr gut
- Sulfatasche 1,14 – niedrig
- Pourpoint: -42 – gut
- CCS: 6151 – entspricht 5w, dickflüssiges Grundöl
- Flammpunkt: 236 – sehr gut, thermostabil
- ZDDP (Phosphor+Zink) 1046+1091 – gut, fullSAPS
- Bor: 81 - verringert den Verschleiß (zusätzlich mit ZDDP)
- Kalzium: 2900 – normal
- Magnesium: 16 – speziell für Dispergierungs-Additiven und niedrige Sulfatasche
- Oxidation: 10 – keine Ester
- Fazit: ein sehr gutes fullSAPS Motoröl API SN/CF
- Vorteile: ZDDP + Bor
- Nachteile: keine
TDS vom 01.2013: 8100_X-cess_5W-40_(GB).pdf
--> Meinungsaustausch <--